Das 10.000-ste REMO-HSE Modul MSR-S-60N30-2m-N2 für elektrostatische Feinstaubfilter
Das 10.000-ste Modul MSR-S-60N30-2m-N2 für elektrostatische Feinstaubfilter

REMO-HSE GmbH hat am 28. Juni 2022 das 10.000-ste Hochspannungsmodul MSR-S-60N30-2m-N2 ausgeliefert. Bereits 2010 hatte REMO-HSE mit Kunden zusammen Versuche durchgeführt, um die optimalen Parameter (z.B. Spannungs- und Strombereich) einer Hochspannungsversorgung für Elektrofilter in Röhrenbauweise zur Feinstaubreduzierung bei Holzhackschnitzel-Heizanlagen und kleinen Holzfeuerungsanlagen zu bestimmen. Dabei stellte sich unter anderem auch heraus, dass eine Funkenüberwachung eine sehr wichtige Rolle spielt, da das Rauchgas sehr inhomogen und mit schwankender Feuchtigkeit durch den Filter strömt.

Das Modul MSR-S-60N30-2m-N2 ist nur ein konkretes Modell aus der MSR-Baureihe, die standardmäßig vier Leistungsklassen (30W, 60W, 90W und 120W) umfasst, wobei die Ausgangsspannung in jeder Leistungsklasse bis 30.000V betragen kann. Bei allen Modulen kann man entweder über eine analoge Schnittstelle (MSR-S-Version) oder mittels zweier Potentiometer (MSR-P-Version) Ausgangsspannung und -strom zwischen 0% und 100% des maximalen Nennwerts einstellen. Diverse Schutzschaltungen, darunter insbesondere auch der Funkenschutz, machen die Module sehr sicher.

Für größere Heizungsanlagen werden Feinstaubfilter mit höherer Leistung notwendig, für die REMO-HSE auch die passenden Hochspannungsmodule im Programm hat, nämlich die MMR-Baureihe mit Spannungen bis 120kV und Leistungen bis 750W. Höhere Leistungen können durch Parallelschalten der Module erreicht werden. - Selbstverständlich eignen sich die Hochspannungsmodule beider Baureihen auch für Elektrofilter, die in Industrieanlagen zum Abscheiden von Aerosolen, feinsten Staubpartikeln sowie von teer- und ölhaltigen wassergesättigten Abgasen verwendet werden.

Die MSR- und MMR-Modulbaureihen werden kontinuierlich an neue Markt- und Kundenbedürfnisse angepasst. Insbesondere dienen sie als Basis für Hochspannungsmodule, die in der Röntgen- und Medizintechnik eingesetzt werden.